Erfahrungen · 01. Juli 2020
Ein Stück Deutschland wird komplett von der Schweiz umschlossen - wer in den deutschen Ort Büsingen will, muss zu Lande zu Wasser oder zu Luft immer durch die Schweiz.
Erfahrungen · 10. Mai 2020
Im Salzbergwerk Hallein verläuft die Grenze im Stollen tief unter der Erde von Deutschland nach Österreich.
Erfahrungen · 23. April 2020
Geschichte und Sprache - das sind wohl Grenzen, an die Tschechen und Deutschen am Gartenzaun stoßen. Es gibt Projekte, die das ändern wollen.
Erfahrungen · 23. Februar 2020
Ein Weg aus Holzplanken führt zwischen Deutschland und Polen auf den Strand von Usedom zu. Dann verliert sich die Grenze in den seichten Wellen der Ostsee.
Erfahrungen · 24. Oktober 2019
Nur ein kleines "t" unterscheidet das pfälzische Scheibenhardt vom elsässischen Scheibenhard. Die Schlagbäume werden nur einmal im Jahr anlässlich eines gemeinsamen Festes zum Vergnügen geschlossen.
Erfahrungen · 02. August 2019
Der Grenzübergang vom deutschen Rosenkranz ins dänische Rudbol wird oft als merkwürdig bezeichnet: Hier verläuft die Grenze der Länge nach mitten auf einem Fahrstreifen.
Erfahrungen · 15. Mai 2019
Der Niederländer Hans Roomer ist auch heute wieder aus Dinxperlo hierher gekommen „um mich zu erinnern“, sagt der 79-Jährige. Daran, wie er hier mit dem deutschen Kollegen vom Zoll zehn Jahre lang in dem Wachhaus an der deutsch-niederländischen Grenze saß.
Erfahrungen · 15. Mai 2019
Im Dreiländereck bei Ouren teilen sich Deutschland, Belgien und Luxemburg den Fluß Our. Ein idylischer Ort, der Grenzen vergessen lässt.
Erfahrungen · 15. Mai 2019
Schengen auf der linken und Perl auf der rechten Seite, dazwischen die Mosel, welche Luxemburg und Deutschland zugleich trennt und verbindet. Grenzenlos.
Reisen · 06. Januar 2019
Grand Rapids, Michigan, USA. Die Neue Welt. Für eine Zeit. Lang. Mit Vorurteilen im Gepäck aber offen für alles was kommt. Und alles kommt. Anders.

Mehr anzeigen