· 

Polen

Im Stettiner Haff leben Elch, Wolf, Biber, Wisente und europaweit die meisten Seeadler. Ein Lebensraum seltener Arten, der geschützt werden muss, denn durch die intensive Landnutzung vor allem auf polnischer Seite sind die Tiere bedroht. Wenn dort wo jetzt Seeadler und Rotmilan am Himmel kreisen Windparks entstehen, ist es bald vorbei mit Artenvielfalt und unberührter Natur.

Kopice, Polen

Umwelt-Schutz

Für Umweltschutz und Artenerhalt kämpfen auf polnischer Seite Iwona und Reginald. Mit ihren Oder Delta Safaries bringen sie Menschen ganz nah zu den Tieren und schaffen gleichzeitig Bewusstsein für deren Schutz. Unterstützt werden sie dabei von Rewildering Europe, der Naturschutz-Organisation auf deutscher Seite.

Gräber-Schutz

Der deutsche Friedhof in Kopice. Es sind Polinnen, die sich um deutsche Gräber kümmern. In das kleine Dorf verirrt sich selten ein Deutscher - und wenn weiß er vielleicht gar nicht, dass dort seine Ahnen begraben sein könnten. Zwei Schwestern haben es sich zur Aufgabe gemacht die Gräber der Deutschen zu pflegen und finden dies ganz selbstverständlich.


Frankfurt/ Oder - Slubice

Slubice + Frankfurt/Oder = Slubfurt: Das Utopia an der Oder hat als Kunstprojekt begonnen und ist ein Teil von Novaamerika. Damit bezeichnet der Initator und Künstler Michael Kurzwelly alle Grenzregionen in Europa - diese sollen entwickelt werden.

Slubfurt - ein Staat, zwei Länder

Durch Aktivitäten in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Soziales will der Verein Slubfort die beiden Städte an der Oder vernetzen und ein gemeinsames WIR schaffen. Dazu wurde ein Staat ausgerufen, welcher ein eigenes Parlament, eine Fußballmannschaft und eine Währung besitzt: Die "Studzina"- Münze hat als Wert "Eine Stunde Zeit" - da bekommt der Spruch "Zeit ist Geld" eine ganz neue Bedeutung.


Kinder bauen Brücken

Staffelde - Gryfino

Bürgermeisterin Marta Szuster lebt als gebürtige Polin im deutschen Staffelde. Für sie gibt es keine Grenze mehr - so wie sie sehen das auch die Kinder.


Görlitz - Zgorzelec

Die Grenze sei auf beiden Seiten noch fest in den Köpfen, meint Valentin Hacke. Der Ex-Weimarer hat als Kind schon Zirkusluft geschnuppert und fördert mit dem Kinder- und Jugend- CYRKUS Görlitz das Zusammenwachsen beider Länder. "Manche Deutsche haben Probleme damit, die Brücke zu überqueren; sie gehen auf die polnische Seite zum Tanken und Zigaretten holen, das ist dann schon alles". Zusammen mit dem deutsch-polnischen Kulturverein versucht er das zu ändern. Und er ist überzeugt: Kinder können Brücken bauen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0