Bleiben

Bleiben · 15. Oktober 2016
Kleine 5 - Mein derzeit feines Wohnen auf Zeit in Rheinstetten. Uwe Rittershofer hat hier etwas realisiert, was für Nomaden wie mich geradezu ideal ist: Ein unkompliziertes Wohnen für eine Nacht oder länger. So eingerichtet, dass man sich - eher länger- nicht nur wohl, sondern wie zuhause fühlt. Und so ging es mir. Ein herzlicher Empfang mit einem Kaffee, eine Atmosphäre, die das Unterwegssein angenehm macht und einen unpersönliche Hotels vergessen lässt. Ich saß gerne in der Küche,...
Bleiben · 03. September 2016
Zu Gast bin ich im rosaroten Wohnwagen bei Mio's Minicamping in Ottendorf. Dort steht meine gemietete Übernachtungskiste für zwei Nächte auf der grünen Streuobstwiese. Der Minicamping von Stan und Birgit liegt ganz nah an Chemnitz und doch mitten in der Pampa zwischen Kühen und Schafen. Ganze 40 Stellplätze hat der kleine Campingplatz, eben Campen in Mini. Was in Holland üblich ist, macht ihn hier zum Exoten. Immerhin kann er sich dadurch zu den ungewöhnlichsten Campingplätzen in...
Bleiben · 08. Februar 2016
Offener Schlafvollzug: Die Mädels an der Rezeption tragen Uniform und drücken dem Gast einen Zellenschlüssel in die Hand, an der eine Kugel baumelt. In dem außergewöhnlichen Hotel "Fronfeste" in Amberg wird man in sichere Verwahrung genommen, denn es ist ein ehemaliges Gefängnis. Wasser und Brot sind gratis, beim Frühstück spielt man Knast, Land, Flucht und am Ende gibts Entlassungspapiere mit Stempel. Von der Einzelzelle bis zur Suite im ehemaligen Büro des Gefängnisdirektors,...
Bleiben · 06. Februar 2016
Ich wohne in der Stadtmauer: Sulzbach-Rosenberg liegt in der Oberfalz und wurde verschachtelt an den Berg geklascht. Ganz oben das Schloss, unten der Erlbach und im Süden die Stadtmauer mit Turm - here we are. Frau Renner hat selber einmal diese Räume bewohnt und daher ist alles wunderbar eingerichtet: Zwei Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer, zwei kleine Örtchen, sechzig Quadratmeter auf drei Stockwerken - es ist viel größer als ich gedacht habe.